Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

FORUM ORDINIS SANCTI GEORGII

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 972 mal aufgerufen
 Brüder und Schwestern
Antonius Offline

Weihrauchapostel


Beiträge: 37

16.10.2008 17:45
Wer macht mit? Antworten

Hier können wir Personaldebatten führen, neue Mitbrüder anleiern und unsere vakanten Positionen besetzen. Ein Cellerar wär doch noch ein wichtiger Posten, nicht wahr, Bruder Josef?

Br. Antonius

Antonius Offline

Weihrauchapostel


Beiträge: 37

22.10.2008 21:35
#2 RE: Wer macht mit? Antworten
Das hab ich mir gedacht, dass sich wieder keiner schreiben traut. Dann muss ich mir halt selber antworten:
Also erstmal: RESPEKT. Ihr habt euch (fast) alle brav angemeldet.
Drum gibts hier (geschützter Bereich) die Namen der Mitbrüder im Klartext:
Bernhard Reber (Diözesankurat, nebenbei Pfarrer von Sinzing))
Christian Kammermeier (Kurat Abbach und pfadfinderisches Urgestein)
Conni Büchl (Bildungsreferentin DPSG)
Gerhard Büchl (Bisch. JA, Kurat Hainsacker)
Albert Steber (Relpäd, Sozpäd, Ex-StaVo Offenstetten)
Toni Beck (Kurat Jura, Reli-Lehrer)
Winni Brandmeier (Kurat Wölflingsstufe, Relpäd)
Hermann Messerer (rel. Dienst BBW Abensberg, Kurat Sinzing)
Josef Zehenter (Wenzenbach, Kurat Dombezirk)

- ich hoff das stimmt alles so! jedenfalls ein netter Haufen im Weinberg des Herrn.
Aber das muss noch nicht alles sein.
Fällt euch noch ein Name ein???

Die Alt-Äbte Wolfgang und Tom gedenke ich auch zu bearbeiten, aber ich denk die zwei werden nicht die ganze Woche frei kriegen. Auch ihr müsst natürlich nicht ununterbrochen auf dem Ayus-Pur sein.
Für was hat man denn Mitbrüder!!!


Übrigens: Ihr könnt, wenn euch mal langweilig ist, auch euer Profil im Forum bearbeiten

Bis bald
Br. Antonius
Antonius Offline

Weihrauchapostel


Beiträge: 37

26.10.2008 19:18
#3 RE: Wer macht mit? Antworten

neuer Mitbruder hat sich gemeldet: Michael Hirsch Gde-Ref. aus Amberg St. Georg und Kurat des dortigen Stammes!

GP

Thorsten Offline



Beiträge: 3

29.10.2008 15:11
#4 RE: Wer macht mit? Antworten

Ehrwürdiger Bruder Antonius,

aufgrund unseres Beschlusses in der Runde der Leiter vom 25. Oktober im Jahre des Herrn 2008, das Ayus Pur nicht mit dem vollständigen Stamm Christ König besuchen zu können, möchte ich hiermit höflichst anfragen, ob eine Aufnahme in den Ordo Sancti Georgii Aussicht auf Erfolg haben könnte.

Als Ortskundiger könnte ich kürzere und längere spirituelle Wanderungen in der Klosterumgebung anbieten, die gerne von anderen Ordensbrüdern im Sinne der spirituellen Bereicherug begleitet werden sollten.

Ob mich mein Arbeitsherr für die vollständige Dauer des Ayus Pur freistellen kann, vermag ich noch nicht zu sagen. Jedoch befindet sich meine Wohnstätte lediglich 500m vom Platze des Ayus Pur entfernt, also ich auch an manchen Tagen in Teilzeit anwesend sein könnte. Sollte die unterbrechungsfreie Anwesenheit also keine conditio sine qua non sein, würde ich die ehrwürdige Schwester und Brüder um gnädige Aufnahme in den Ordo Sancti Georgi bitten.

Sollte sich meine Anwesenheit nicht realisieren lassen oder sollte der Herr mich für anderes bestimmen wollen, möchte ich der Schwester und den Brüdern trotzdem meine Ortskenntnisse zur Vorbereitung von Wallfahrten und Excursionen zur Verfügung stellen.


Gut Pfad,
Thorsten

Antonius Offline

Weihrauchapostel


Beiträge: 37

29.10.2008 20:03
#5 RE: Wer macht mit? Antworten

Lieber Bruder Thorsten

So nehme ich dich denn auf in unsere ehrwürdige Bruderschaft, da du aufgrund der günstigen Lage deines Domizils den Mitbrüdern im Notfall Unterschlupf vor den Unbillen der Witterung bieten kannst.
Aber auch deine anderen Vorzüge sollen genannt sein: StaVo von Saal, BdKJ-Funktionär, Mäzen notleidender Bezirke und allgegenwärtiger langjähriger Bezirksbruder, der sich auch um die Ökumene und die Ausbildung des Jungvolks große Verdienste erworben hat.
Wenn du einverstanden bist fungierst du vorläufig als Missionsbruder, da du ja auch in Südafrika und Australien erfogreich bayerische Lebensart und bodenständige Spiritualität ausgesät hast.
Die Brüder und auch die Schwester empfangen dich mit offenen Armen.

Br. Antonius

Antonius Offline

Weihrauchapostel


Beiträge: 37

30.10.2008 13:30
#6 RE: Wer macht mit? Antworten
Es ist mir eine große Freude den Mitbrüdern und auch der Schwester die Aufnahme unseres Jugendpfarrers und Domvikars Tom Pinzer in unsere Bruderschaft zu vermelden.
Hier Auszüge aus seinem Schreiben vom 30.Okt:
In Antwort auf:
es ist mir eine große Ehre, dass der Ordo Sancti Georgii an mich denkt und
um meinen Beitritt wirbt.
Selbstverstänndlich werde ich dem Orden beitreten. Meine persönliche
Präsenz im Kloster werden wir zur gegebener Zeit noch abklären, da zur
besagten Zeit ja auch andere Bruderschaften um meine Anwesenheit buhlen. So
werden am Hochfest des Leibes und Blutes Christi meine (Halb)-Brüder im
Domkapitel fest mit meinem Mitwirken rechnen.

Schöne Grüße

TOM

Br. Antonius

Antonius Offline

Weihrauchapostel


Beiträge: 37

19.11.2008 16:32
#7 Feminae ante Portas Antworten
Liebe Mitbrüder

Ich weiß nicht, ob es an der Ausstrahlung unseres verehrten Alt-Abtes liegt, der uns kürzlich mit seinem Eintritt beglückte oder es sich um eine Intervention Unserer Lieben Frau und Gottesmutter Maria handelt. Jedenfalls steht seit der Studientagung für Jugendseelsorge die holde Weiblichkeit in all ihrer Pracht vor unserer Klosterpforte und begehrt Einlass.

Ihr wisst, dass sowohl der heilige Franziskus als auch Sir Baden-Powell of Gilwell, gelinde gesagt, von Unruhe ergriffen wurden, als sie diese Situation durchlebten.

Wir aber sollten dem heiligen Georg folgen, der der Legende nach keinen Augenblick zögerte und die Jungfrau vor dem Drachen (den Bedrohungen der Welt) rettete. So seid denn willkommen, ihr Töchter Evas und findet Schutz und Geborgenheit in den Zelten des Konvents. Die Ehrwürdige Mutter Cornelia möge euch mit den nötigen Spielregeln vertraut machen.

Nachdem der Hw. Alt-Abt Tom und diverse Mitbrüder euch auf der StuJu befragt und für würdig befunden haben, so habt ihr auch gleich das Recht, im Forum und anderswo eure Meinung kund zu tun und eure Kreativität zu entfalten.
Es handelt sich um

Schwester Gabriela
Schwester Marion
Schwester Martha


in Wartestellung sind noch Sr. Barbara aus Viehhausen und Sr. Christina aus Weiden

GutPfad und Gottes Segen!

Br. Antonius

sisteract Offline



Beiträge: 1

25.11.2008 19:20
#8 RE: Feminae ante Portas Antworten

Lieber Bruder Antonius,

ich danke dir herzlich für die Aufnahme in den OSG.
Gerne werde ich soweit es mein Arbeitgeber erlaubt
anwesend sein und auch versuchen geistlich zu wirken.
Wie meine Anwesenheit aussehen wird, wird sich klären, da
ich drei Tage bereits meine Anwesenheit bei den Ministranten
von St. Ägidius zugesagt habe. Am Feiertag wird meine Anwesenheit
in der Frühe bei meiner Gemeinde gewartet. Aber es wird sich bestimmt
noch eine Tür auftun, um mit meiner Anwesenheit aufzuwarten.
So grüße ich alle Ordensmitglieder in geschwisterlicher Verbundenheit
Eure Schwester Marion aus Hainsacker

Schwester Cornelia Offline

Bettelbruder

Beiträge: 3

02.12.2008 11:59
#9 RE: Feminae ante Portas Antworten

Liebe Schwester Marion,

es freut mich, dich in unserem Orden begrüßen zu dürfen und es zwischen deinem Wirkungsfeld und meiner bescheidenen Hütte nur ein Katzensprung ist. Da dürfte es schon einmal mit einem Treffen klappen.

Viele Grüße

Schwester Cornelia

Antonius Offline

Weihrauchapostel


Beiträge: 37

31.01.2009 17:52
#10 Die Saat geht auf Antworten

Und wieder steht ein verlassener Bruder vor unserer Klostertür.
Ein ehemaliger Abbacher Leiter und Dombezirks-Referent, der jetzt im Stamm Saal sein Gnadenbrot verdient, bittet um Aufnahme und ich hab sie ihm natürlich freudig gewährt. Er wählte den Ordensnamen Br. Aloisius und wird sich in unserer Apotheke dem Brauen von Heiltränken widmen und da er auch multimedial nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen ist, wird er auch an unserem Klosterfilm (Die Dornenvögel oder so) mitwirken.

GP+GS
Br.Antonius

Antonius Offline

Weihrauchapostel


Beiträge: 37

26.05.2009 14:48
#11 RE: Die Saat geht auf Antworten

Ein Bruder Alexander aus der Ukraine hat den Sprung vom Priesterseminar zu unserer Gemeinschaft gewagt. Der H.H. Abt wird sich väterlich seiner annehmen.
Auch ich habe mich entschlossen, meinen (leiblichen) Sohn Martin (13) als Zwergnovizen dem hl. Georg zu weihen.


GP
Br. A.

Antonius Offline

Weihrauchapostel


Beiträge: 37

23.11.2012 00:21
#12 RE: Die Saat geht auf Antworten

Nach jahrelangem Stillstand wieder zwei Neuaufnahmen:
Sr. Sabine Schiml, Gemeindereferentin und Kuratin Tirschenreuth
Stefan Winter, Pasti und Kurat in Parsberg

Jetzt müssen wir uns aber langsam wieder was einfallen lassen!

Dateianlage:
urkunde_OSG.pdf
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz