Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

FORUM ORDINIS SANCTI GEORGII

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 447 mal aufgerufen
 Klausur-Treffen des OSG
Antonius Offline

Weihrauchapostel


Beiträge: 37

19.11.2009 17:02
Infos Antworten

Liebe Mitbrüder- und Schwestern

Unsere kontemplative Phase, die wir nach dem Ayus-Pur eingelegt haben neigt sich allmählich dem Ende zu. Unser Vater Abt will seine Schäfchen wieder um sich scharen und hat daher Ende Februar 2010 ein angemessenes Kloster für uns gechartert, weil es im Zelt doch noch empfindlich kühl sein dürfte.

Es handelt sich um das Benediktinerkloster Plankstetten http://www.kloster-plankstetten.de im schönen Altmühltal.

Dort wollen wir neben dem besinnlich-geselligen Teil auch eine Art Klausurtagung durchführen, um uns über die Spiritualität bei unseren Pfadfindern auszutauschen. Referenten finden wir ja in unseren eigenen Reihen genug, aber es wäre ja auch eine schöne Gelegenheit, unseren Konvent zu erweitern.

Wer weiß, vielleicht übernehmen wir ja gleich den ganzen Laden. Auch ein Wanderorden wie der OSG kennt ja in einem schattigen Biergarten durchaus den Begriff der stabilitas loci.

Bevor wir nun nähere Infos geben, möchten wir erstmal das Forum wider beleben und eure Meinung oder Vorschläge dazu hören:

im Auftrag des H.B. Abts Bernhard

Br. Antonius
Prior Jurabezirk

Michael Offline



Beiträge: 1

26.11.2009 22:22
#2 RE: Infos Antworten

Liebe Mitbrüder- und schwestern,

finde die Idee mit der Klausur und dem Austausch sehr gut. Bin momentan - was meine Pfadfinder betrifft - eh etwas ratlos. Werde mich termlich mit dem Treffen schwer tun, weil ich in der Pfarrei in die Kommunion- und die Firmvorbereitung eingebunden bin, als Beisitzer beim VKRG bin Ende Februar am Samstag beim VKRG in Regensburg und am Sonntag bei den Pfadfindern - Hüttenbezirk - in der Nähe von Bamberg beim Bezirkswochenende bin.

Br. Michael, Kurat Amberg St. Georg - immer noch überlegend, wie ich auf die Anfrage bzgl. der vakanten Stelle des Hüttenbezirkskuraten antworten soll.

Schwester Cornelia Offline

Bettelbruder

Beiträge: 3

03.12.2009 10:15
#3 RE: Infos Antworten

Liebe Schwestern und Brüder,

ich finde die Idee gut und werde auch mit dabei sein. Fürs Ideenspinnen habe ich momentan den Kopf nicht frei aber wenn es ruhiger wird, würde ich dies gerne mit anderen Ordensmitgliedern in gemütlicher Atmosphäre tun. Bei der Gelegenheit wende ich mich gleich an meine Mitschwestern: ich freu mich auf die Klausur aber es wäre schön, wenn ich nicht der / die einzige weibliche Mitbruder wäre.

Viele Grüße

Schwester Cornelia

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz